Etappe 2

Koralm-Runde

Diese neue Etappe, die eigentlich bereits 2020 Premiere gefeiert hätte, so aber noch einmal (durch die „Eigenerfahrung“ der Organisationsleitung) verbessert werden konnte, wird zum ersten Mal gefahren! Damit erreicht die Tour de Kärnten nach den Nockbergen, den Wimitz Bergen und Mittelkärnten nun auch Unterkärnten. Eine Etappe wie gemacht für Rouleure, ohne nennenswerte Steigungen bleibt die Streckenführung doch immer unter 1.000 Meter Meereshöhe. Mag man beim ersten Hinschauen meinen! Beim genauen Betrachten des Höhenprofils fallen allerdings mehrere Dinge auf, zum einen hat die Strecke doch fast 1.200 Höhenmeter (auf 105 Kilometer), zum anderen einige „gemeine“ Rampen mit mehr als 12% Steigung. Außerdem führt der Streckenverlauf weit unter die Starthöhe von Ossiach (505 NHN) auf 395 Meter und der höchste Punkt des Tages liegt auf knapp 800 Meter. Damit ergibt sich rein rechnerisch hier schon ein Höhenunterschied von fast 400 Metern.
Datum
Startzeit
Startort
Ziel (Km > Ossiach)
Bustransfer
Ab
23.05.2021
09:00 Uhr
Ossiach
Grafenstein (45)
Ja
Grafenstein